50 Jahre Grundschule Katzweiler:

Unsere Schule wurde am 14. November 1964 eingeweiht. in der Festschrift zur Einweihung gab der damalige Ortsbürgermeister Frenger verschiedene Gründe an, die einen Neubau erforderlich machten.

 

  • der zunehmende Verkehrslärm auf der B270

  • die mangelnden hygienischen Verhältnisse

  • das fehlende umliegende Gelände: Es gab keinen Pausenhof (alter Kirchhof) und kein Sportgelände

  • die Schule entsprach den Anforderungen des Unterrichtes in keiner Weise mehr.

Die neue Schule wurde mit Blick auf die Zukunft gebaut, denn man hoffte, dass sie zur Mittelpunktsschule für die umliegenden Orte werden könnte.

Am 16. November 1964 wurde sie von Lehrern und Schülern bezogen. Es waren 8 Schuljahrgänge in 4 kombinierten Klassen zusammengefasst. Ab dem Schuljahr 1966/67 (1. Kurzschuljahr) besuchten die Schüler der Oberstufe von Katzweiler, Mehlbach und Hirschhorn die Schule in Katzweiler, erstmals auch ein 9. Schuljahr. 1972/73 hatte die Volksschule Katzweiler zum 1. mal 9 Schuljahrgänge in 9 Klassen. 1973/74 fand für die Orte Katzweiler, Mehlbach und Hirschhorn folgende Neugliederung statt:
1-4. Schuljahr nur Schüler aus Katzweiler
5-6. Schuljahr Schüler aus Katzweiler, Mehlbach und Hirschhorn in der Schule in Hirschhorn
7-9. Schulahr Schüler aus Katzweiler, Mehlbach und Hirschhorn in Katzweiler

Diese neun Schülerjahrgänge wurden in diesem Jahr von 277 Schülern besucht. Bis zum Jahre 1979/80 blieb diese Schülerzahl fast unverändert. Mit Beginn dieses Schuljahres wurde die Volksschule Katzweiler in die Grundschule Katzweiler mit damals 91 Schülern in 4 Klasen umgewandelt.

Bis zum Schuljahr 1987/88 hatte die Schülerzahl so stark abgenommen, dass das 1./2. Schuljahr kombiniert werden musste, im darauffolgenden Schuljahr auch der 3./4. Schülerjahrgang.

Erst im Schuljahr 1994/95 war die Schülerzahl wieder so angewachsen, dass alle Jahrgänge in getrennten Klassen unterrichtet werden konnten.

 

Grundschule Katzweiler

Schulstraße 6

67734 Katzweiler

Tel. 06301/2391

Fax 06301/719819
gskatzweiler@web.de