ACHTUNG, hier kommen die gelbe Füße!

 

Erst jetzt, zweieinhalb Jahre, nachdem wir das Projekt „Gelbe Füße“ hier bei uns in Katzweiler begonnen hatten, konnten wir es endlich verwirklichen…

Die schwierige Verkehrssituation an der B270 lag uns allen schon lange im Magen… Mit dem Verkehrsleitsystem der gelben Füße haben wir nun für unsere Kinder im Ort sichere Wege auf dem Weg zu Schule und Kita auf den gängigen Routen markiert. Gehende Füße weisen dabei den Weg, stehende bedeuten: Halt! Hier muss ich beim Überqueren einer Straße besonders vorsichtig sein. An sogenannten Sammelpunkten treffen verschiedene Wege zusammen, um dann gemeinsam EINEN Weg weiterzubeschreiben.

Um den täglichen Stau von Elterntaxis vor Schule und Kita zu entzerren, haben wir des Weiteren oberhalb des Sportplatzes (gegenüber dem Friedhof) eine Elternhaltestelle eingerichtet. Hier können die Kinder aus dem Auto aussteigen und die Schule sicher über den kleinen Pfad und den Sportplatz erreichen. Die Eltern brauchen nicht zu wenden, sondern können einfach „Die Schell“ hinunterfahren. Das Haltestellenschild mit QR-Code für Infos zum Projekt wurde vom ADAC gespendet, unser Ortsbürgermeister Sven Rheinheimer wird sich um die Ausleuchtung des kleinen Weges kümmern und die Verbandsgemeinde wird einen Fluter installieren, der vom hinteren Schulgebäude aus Richtung Sportplatz strahlt. Ihnen allen vielen Dank dafür!!!

Neben der aufwändigen Planung innerhalb der Schulgemeinschaft gemeinsam mit der Polizei Kaiserslautern, der Ortsgemeinde Katzweiler sowie dem Ordnungsamt der VG, hatten wir einen hohen Kostenaufwand für die „footprints“, die wir auf die Wege gebrannt haben. Daneben wollten wir die Kinder, die bei unserem Malwettbewerb gewonnen hatten und deren Motive nun auf großen Ortsbannern pranken, mit Sachpreisen und Gutscheinen belohnen.

Ohne Unterstützung und unsere Sponsoren, die uns mit großzügigen Geld- und Sachspenden zur Seite gestanden haben, wäre all dies nicht möglich gewesen, deshalb: Ein riesiges Dankeschön an:

„Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz“, unseren Förderverein, unsere Kita „Regenbogen“, die „SWK“, die „Bonanza Ranch“, den „Zoo Siegelbach“, „Kandler und Rheinheimer“, „Heizungsbau Friedrich“, „AKT Überdachungen“, „Mannweiler Baustoffe“, „Bäckerei Scheidt“, „effenzio-Immobilien“, den „TÜV Rheinland“, „Ikea“, „DCON“, „K&H Vermögensverwaltung GmbH“, die „Ergotherapie U. Kiefaber“ sowie „Götz-Werbung“.

 

Auf unserem großen Schulfest am letzten Samstag konnten wir unser Projekt mit über 200 Besuchern und vielen Spielstationen neben Gegrilltem, Salat und Kuchen dann ausgiebig feiern.

Elternhaltestelle in Katzweiler

Als für uns unerlässlichen Baustein im Projekt „Gelbe Füße- sicherer Schulweg in Katzweiler“ konnten wir heute unsere heiß ersehnte Elternhaltestelle offiziell eröffnen!

Gemeinsam mit Carsten Becker und Michael Schmidt von der Polizeiinspektion 1 Kaiserslautern, Herrn Fitzer vom ADAC und unserem Ortsbürgermeister Sven Rheinheimer, wurde das vom ADAC gespendete Haltestellenstellenschild eingeweiht. Zusammen mit den im Ort aufgebrachten gelben Füßen können wir unseren Schul- und Kitakindern nun nicht nur sichere Wege sowie Gefahrenstellen im Ort aufzeigen, sondern den Eltern durch eine „Haltestelle“ oberhalb der Schule am Friedhof auch einen Platz bieten, um ihre Kinder  ruhigen Gewissens aus dem Auto Richtung Schule entlassen zu können. Anschließend können sie (ohne wenden zu müssen!!) die Straße „In der Schell“ hinunterfahren.

Der kleine geschotterte Weg über den Sportplatz ist damit ein weiterer, besonders wichtiger Schulweg, der dank des Einsatzes von Sven Rheinheimer nun auch über große Straßenlaternen gut ausgeleuchtet wird. Die Verbandsgemeinde hat zudem eine große Lampe am hinteren Schulgebäude zugesagt, die Richtung Sportplatz leuchtet.

Auf diese Weise kann der morgendlichen Gefahrenstelle vor dem Schuleingang problemlos ausgewichen werden!

Im Namen unserer Katzweiler Kinder sage ich „Dankeschön“ allen Kooperationspartnern unseres Projektes „gelbe Füße“!

Sabine Brohl, Schulleiterin Grundschule Katzweiler

 

Grundschule Katzweiler

Schulstraße 6

67734 Katzweiler

Tel. 06301/2391

Fax 06301/719819
gs.katzweiler@otterbach-otterberg.de