Projektwoche 2015

Auf den Spuren großer Künstler


„Jedem Kind seine Kunst“- das war das Motto der Projektwoche an der Grundschule Katzweiler, die am letzten Freitag, 03.07.2015  in einem tollen Präsentationstag gipfelte.
Die Idee zu dieser Projektwoche reifte nach dem Anstoß des von der Landesregierung initiierten Programmes mit o.g. Titel, durch das wir Kontakt zu der Künstlerin Veronika Olma bekamen, die eine Woche lang mit unseren Erst- bis Viertklässlern im Werkraum an einem Wandgemälde für unseren Betreuungsraum arbeitete. Um diese geplante Arbeit herum entstand schließlich die Idee, mit allen Kindern eine Projektwoche „Kunst“ durchzuführen. In 25 (!!) Workshops lernten die 80 Grundschüler bei den 6 Lehrerinnen dann 5 Tage lang die verschiedensten Künstler kennen und setzten deren Art zu malen und zu gestalten in eigenen Werken um. Neben großen Gemeinschaftswerken von James Rizzi und Keith Haring entstanden wunderschöne Einzelarbeiten wie die Landschaftsmalereien am Katzweiler Weiher à la Claude Monet, verschieden inspirierten Postkarten, Lesezeichen, Stiftboxen und Skulpturen, die auch „ganz alte“ Künstler wie Albrecht Dürer oder Giuseppe Arcimbaldo wieder aufleben ließen.
Am Freitag begann dann um 11.00 Uhr die große Präsentation: Bei Kaffee, Kuchen und erfrischenden Getränken in unserem Künstler-Café, das unsere fleißigen Eltern auf die Beine gestellt hatten, konnten sich die Katzweilerer davon überzeugen, was in ihren „Buben und Mäd“ so alles steckt: Rund 250 (!!) Exponate von Picasso bis Lichtenstein konnten in der Turnhalle bestaunt –und gekauft werden!
Die wertvollsten Arbeiten der kleinen Künstler wurden ab 12.15 Uhr versteigert- zu wirklich sensationellen Preisen…
Das Geld aus dem Kuchenverkauf wird in diesem Jahr im Rahmen der „Aktion Tagwerk“ nach Afrika, und insbesondere an unsere Partnerschule in Gishubi fließen. Mit den Einnahmen aus dem Kunstverkauf müssen wir unbedingt unser hungriges Schul- Sparschwein füttern, und zwar  für die Gestaltung des hinteren Schulhofes, denn dort muss unbedingt etwas passieren- schließlich haben wir hier in Katzweiler ab September über 90 Schüler an unserer Grundschule!!
Allen  kleinen Künstlern, Eltern, Lehrerinnen und fleißigen Helfern, allen Gästen und natürlich Frau Olma ein ganz großes Dankeschön für eine wunderbare Woche- mit herrlichen Ideen und Ergebnissen- und viel Durchhaltevermögen bei fast 40 Grad…

Bildergalerie zur Projektwoche

 

Grundschule Katzweiler

Schulstraße 6

67734 Katzweiler

Tel. 06301/2391

Fax 06301/719819
gskatzweiler@web.de