Henrietta in Fructonia

 

Am Donnerstag, 20. Juni hieß es für uns Grundschüler aus Katzweiler „Manege frei für Kinder, Möhren, Sensationen“. Schon um 6.40 Uhr haben wir uns an diesem Tag getroffen, um mit der ganzen Schule zur AOK- Veranstaltung nach Bad Kreuznach zu fahren. In einem großen Zirkuszelt begegnete uns dann die immermüde Henrietta. „Ich bin sooooo müde, ich will schlaaaaafen!“ war ihr Standardsatz, bevor sie mal wieder auf der Schulbank einschlief- sehr zum Verdruss ihrer Freunde, die gar nichts mehr mit ihr anfangen konnten. Doch dann wurden wir Zuschauer nach Fructonia entführt, der Ort, an den der Kochlöffel Herr Quassel die Henrietta mitnahm. Dort angekommen, erlebten die beiden –und wir Zuschauer- eine Probe in einem ganz besonderen Zirkus. Einer, in dem es nur um gesunde Sachen ging. Aber das haben wir Kinder erst gar nicht bemerkt, denn die Möhren werfende Meggie, die Fruchtakrobaten und der große Zauberer Banano Banini verzauberten uns ganz und gar. Ganz nebenbei haben uns die Artisten dann sogar noch die aid- Ernährungspyramide erklärt. Auf jeden Fall ist allen eines klar geworden: Was an Vitaminen und Nährstoffen in gesunden Lebensmitteln steckt und dass Bewegung ganz viel Spaß macht. Da war nicht einmal mehr die Henrietta müde!! Im Anschluss an das Theaterstück konnten wir Kinder in 4 Zirkuszelten noch jonglieren, Obstspiele spielen, uns schminken lassen und über Feuer springen. Ach, wäre doch nur jeden Tag Zirkus…

 

Grundschule Katzweiler

Schulstraße 6

67734 Katzweiler

Tel. 06301/2391

Fax 06301/719819
gskatzweiler@web.de