ProWo 2017   *Frühling/Ostern*

Frühling, Polka und ein neues Spielgerät

 

Bei schönstem Frühlings-Sonnenschein beging die Grundschule Katzweiler einen ganz besonderen Freitag: Es war der krönende Abschluss einer tollen Projektwoche, in der alle 90 Schüler in den verschiedensten Workshops zum Thema „Frühling und Ostern“ werkelten. Dabei entstanden die verschiedensten Dinge wie genähte Küken, gefärbte Eier, gesägte Hasen, Frühlingsmarmelade, Osternester u.v.m. Auch der Riesen-Strohhase am Ortseingang war von Kindern und Lehrern mit Hilfe von Ortsbürgermeister und Gemeindearbeiter an einem Projekttag entstanden. Eine große Kräuterschnecke, für die die Firma Mannweiler Erde und Steine spendete, ziert nun den Schulhof. Am Freitag wurde dann alles aus den Projekttagen präsentiert und verkauft.

 

Nach einem großen Oster-Frühlings-Schulfrühstück traf sich die gesamte Schulgemeinschaft auf dem hinteren Schulhof zur offiziellen Einweihung des neue Klettergerüstes. Extra hierfür hatte die 4. Klasse unter Leitung der Lehrerin Frau Kraatz mit Schwungbändern und Instrumenten die musikalisch-rhythmische Umsetzung der Annen-Polka von Strauß eingeübt. Diese Darbietung war sehr gelungen und drückte pure Freude aus. Nach der Begrüßung aller dankte die Schulleiterin Frau Sabine Brohl dann Harald Westrich als Schulträger sowie dem Fördervereinsvorsitzenden Herrn Koch- Becker. Diese beiden Gremien hatten zusammen mit unseren Schülerzeitungs-Preisgeldern die Anschaffung des Pausenspielzeuges möglich gemacht. Frau Brohl lobte auch noch einmal die tolle Arbeit des Bauhofes der Verbandsgemeinde.

 

Dann ging es gemeinsam Richtung Osterbasar und Oster-Bistro. Dieses wurde vorbereitet und betrieben vom Förderverein und lud die Katzweilerer zum Verweilen ein. Die Eltern, die Kuchen und außergewöhnliche Snacks gespendet hatten, hatten sich dabei wieder einmal selbst übertroffen: Nudelsalat im Glas, pikante Spieße, Reissalat to-go, Kuchen und viele andere Leckereien machte die Entscheidung in dieser „Mittagspause“ mehr als schwer. Um 14 Uhr waren sich alle einig: Die nächste Projektwoche kommt bestimmt!

 

 

 

Grundschule Katzweiler

Schulstraße 6

67734 Katzweiler

Tel. 06301/2391

Fax 06301/719819
gskatzweiler@web.de