Energiewerkstatt in den Klassen 3 und 4

Katzweilerer Grundschüler machen Stromdiebe dingfest!
 
Am Montag wurde endlich  die von uns Dritt- und  Viertklässlern schon mit Spannung erwartete Energiewerkstatt bei uns in Katzweiler durchgeführt. Sorgfältig geplant und super vorbereitet begannen Frau Gaß und ihre Praktikantin Frau Christmann vom Klimaschutzbüro der Verbandsgemeinde Otterbach- Otterberg zusammen mit den Energieberatern Herrn Orth-Heinz, Herrn Bödeker und Frau Woida von der  Energieagentur RLP/Region Westpfalz schon früh, 5 Stationen für uns vorzubereiten…
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik „Strom und Energieverbrauch“, die wir  im Unterricht bei Frau Brohl und Herrn Schwarz schon angesprochen hatten, ging´s dann in Fünfergruppen los:  Wir haben über „Elektrogeräte zu Hause“, „Strom kann man messen“, „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ und „Erneuerbare Energien“ nicht nur gesprochen, sondern wir konnten die Bereiche praktisch erarbeiten.  Das war toll und auch unser Ortsbürgermeister Otto Hach und unser Verbandsbürgermeister Herr Westrich waren beeindruckt, was und wie wir alle zusammen lernen. Dann kam das Wichtigste:  Wir haben überlegt, wo wir  alle Strom verschwenden.  Das wollten wir vor unserer Energiewerkstatt nämlich eigentlich nicht so recht glauben! Als wir dann aber mit Hilfe eines Strommessers an Herrn Bödekers Station feststellten, wie viel Strom z.B. ein Föhn verbraucht oder unser Teekocher, wurde uns einiges klar… Jetzt war klar: Wir müssen die Stromdiebe um uns herum dingfest machen!! Und damit waren Elektrogeräte gemeint, die, obwohl wir sie doch gar nicht „richtig“ eingeschaltet haben, trotzdem Strom „fressen“. Also machten wir uns nach Unterrichtsschluss auf, die Stromdiebe bei uns zu Hause aufzuspüren; jeder ausgerüstet mit einem Strommesser…
In 2 Wochen werden Frau Gaß und Herr Orth-Heinz unsere Ergebnisse noch einmal mit uns besprechen und wir hoffen natürlich, dass wir von Herrn Westrich dann auch eine Urkunde bekommen- eine für echte Stromdetektive!!

 

 

Grundschule Katzweiler

Schulstraße 6

67734 Katzweiler

Tel. 06301/2391

Fax 06301/719819
gskatzweiler@web.de