Grundschule Katzweiler goes 50

Mit „Applaus, Applaus“, dem Lied der Sportfreunde Stiller, das die Lehrer eigens umgedichtet hatten, endete am 28. Juni die Bühnenshow der Jubiläumsfeier der Grundschule Katzweiler. Nach der Eröffnungsrede durch die Schulleiterin Frau Sabine Brohl, bei der sie auch allen an diesem Schulfest Beteiligten sowie den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen dankte, sprachen unser Verbandsbürgermeister Harald Westrich sowie der Ortsbürgermeister Otto Hach herzliche Glückwünsche aus und übergaben der Schule tolle Geschenke. Und dann ging es so richtig los: Den Besuchern wurde auf der Bühne in der festlich geschmückten Turnhalle von einem Opa (gespielt von Otto Hach) und seiner „Enkelin“ (gespielt von Neele Klein, 3. Schuljahr) erklärt, wie Schule früher war und gezeigt wie sie heute ist. Dazu wurde von den Schülern in schwungvollen Theatereinlagen Jiu Jitsu dargeboten, gerappt und Rock ´n´ Roll getanzt, auf Englisch gesungen und wie in den Pausen gespielt. Alle Darbietungen waren unterlegt mit fetzigen, eingängigen Rhythmen. Sechs Damen aus Katzweiler zeigten dann, wie Schule früher war: Hände vorzeigen, beten, gerade sitzen und brav sein. Da staunten natürlich vor allem die kleinen Gäste und die Älteren lachten wissend. Das eingangs schon erwähnte tolle Schlusslied bei dem alle Lichter aus- und Leuchtstäbe auf der Bühne angingen, war dann Gänsehaut pur für alle. Jetzt war das Schulfest eröffnet. Dazu hatten Lehrer, SEB und Förderverein ein reges Treiben rund um Schulhof und Sportplatz auf die Beine gestellt. Neben Gegrilltem, Salaten und Desserts gab es Bowle- stilecht wie 1964! Die Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen austoben, spielen und schreiben wie früher, einen Scooterparcours durchfahren und eine Schulhausrallye „enträtseln“. An einer Malstation entstand im Laufe des Tages ein Jubiläumsbild, an dem alle mitarbeiten konnten. Hüpfburg und Riesenseifenblasen trugen außerdem zu Spaß und Entspannung bei.
Es war sooooo schön- ob die 100-Jahrfeier der Grundschule das noch toppen kann?...

 

Grundschule Katzweiler

Schulstraße 6

67734 Katzweiler

Tel. 06301/2391

Fax 06301/719819
gskatzweiler@web.de